Aktuelles aus Allershausen

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

ein herrlicher und heißer Sommer liegt hinter uns. Besonders das Volksfest Ende Juli, das bei traumhaftem Wetter stattfand, war ein voller Erfolg und eine willkommene Abwechslung nach den Herausforderungen, die das schwere Hochwasser Anfang Juni mit sich brachte. Es hat uns allen gutgetan, wieder gemeinsam zu feiern und das Gemeinschaftsgefühl zu stärken.

Nun möchte ich Ihnen einige wichtige Neuigkeiten aus unserer Gemeinde vorstellen:


Die Flutung durch das Hochwasser Anfang Juni 2024, die teilweise aufgrund baugrundtechnischer Gegebenheiten, bis zu vier Tagen andauerte, hat die Infrastruktur (Elektro, Heizung, EDV etc.) der gemeindlichen Liegenschaften erheblich. Dazu kommen Schäden an der Bausubstanz, die teilweise sehr erheblich sind. Das Hochwasserereignis vom Juni 2024 als auch das Sturzflutereignis vom 21.07.2024 in Leonhardsbuch hat gezeigt, dass wir (Gemeinde als Institution als auch die Bürger) uns Gedanken zum Hochwasserschutz und vielleicht noch mehr zur Hochwasservorbeugung in der Gemeinde und darüber hinaus machen müssen.


Um sich den Herausforderungen der Energiewende in der Region zu stellen, erarbeitet die Gemeinde Allershausen derzeit mit der DME Consult GmbH aus Rosenheim ein Quartierskonzept im Ortsteil Reckmühle. Die Erstellung dieses Konzeptes wird im Rahmen des Programmes ,,Energetische Stadtsanierung - Programm 432" der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) gefördert. Im Wesentlichen umfasst die Projektarbeit dabei fünf Arbeitsschritte, für die eine Laufzeit von einem Jahr geplant ist:


Ab dem 12.08.2024 ist ein Team von Mitarbeitenden der Ranger Marketing & Vertriebs GmbH im Auftrag der Telekom in Allershausen unterwegs. Eine Marktforschungsstudie der Telekom hat ergeben, dass die meisten Kunden nur deshalb nicht auf einen Glasfaser-Anschluss umsteigen, weil sie gar nicht wissen, dass ein solcher Anschluss bei ihnen zur Verfügung steht. Deshalb werden in den kommenden Wochen Vertriebsmitarbeiter zu einem Umstieg auf Glasfaser an der Haustür beraten.


Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

wir weisen darauf hin, dass die Ausgabe von Standrohren zur Wasserentnahme, z.B. für Feste, etwaige Poolbefüllungen o.ä., über den Wasserzweckverband Paunzhausen vorzunehmen ist.

Antrag auf Standrohrausgabe 


Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
aus gegebenem Anlass möchten wir auf unsere „Reinigungs- und Sicherungsverordnung“ hinweisen.