Bauvorhaben Allershausen

LED-Umrüstung gemeindlicher Gebäude

Die Gemeinde Allershausen hat in den vergangenen Jahren bereits die Innenbeleuchtung im Rathaus, der Schule, im Kindergarten Spatzennest und der Mehrzweckhalle auf energiesparende LED-Beleuchtung umgerüstet.

Im Jahr 2023 wurden die verbleibenden gemeindlichen Gebäude umgerüstet. Diese waren:
• Feuerwehr Allershausen
• Feuerwehr Aiterbach
• Feuerwehr Leonhardsbuch
• Feuerwehr Tünzhausen
• Kinderhaus Kirchstraße 2
• Kinderhaus Kirchstraße 15
• Kulturtreff Altes Rathaus inkl. Bücherei und Jugendtreff
• Bauhof
• Kläranlage

Altes Rathaus Galerie alt Altes Rathaus Galerie neu

Altes Rathaus Galerei Alt                                       Altes Rathaus Galerie Neu

Altes Rathaus Jugendraum alt Altes Rathaus Jugendraum neu

Jugendtreff Alt                                                           Jugendtreff Neu

Die Umrüstung wurde von der HPE GmbH aus Johanniskirchen betreut und von der Elektro Romantschak GmbH & Co. KG aus Kranzberg ausgeführt. Die Maßnahme wird unter dem Förderkennzeichen 67K17522 mit dem Titel „Sanierung der Innenbeleuchtung auf LED-Technik in den Gebäuden der Gemeinde Allershausen“ vom Projektträger Zukunft – Umwelt – Gesellschaft (ZUG) gGmbH  gefördert.

Zusätzlich erfolgt eine Förderung im Rahmen des Programms „Klimaschutz in Kommunen“ (KommKlimaFöR) durch den Freistaat Bayern (Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz (StMUV)).

Insgesamt wurden in den oben genannten Gebäuden 831 bestehende Leuchten durch 838 LED-Leuchten ersetzt, was der Gemeinde nun hilft ca. 50.126 kWh Strom pro Jahr zu sparen. Dies führt zu einer Reduzierung des CO2-Ausstoßes von ca. 25,5 t CO2 pro Jahr. Es wurde modernste LED-Beleuchtung eingebaut, die gleichzeitig die Lichtqualität deutlich erhöht.

Im Vergleich zum Altbestand der Innenbeleuchtung entspricht dies einer Einsparung von ca. 56 % in Bezug auf Stromverbrauch und CO2-Ausstoß.

NKI Foêrderhinweis Logo Kombination

Nationale Klimaschutzinitiative

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.

StMUV